Für Krankenkassen

Mediq als Leistungserbringer im Homecare-Bereich für Kostenträger

Mediq Ihr zuverlässiger Leistungserbringer, Partner und Homecare-Versorger in der ambulanten Versorgung 

Als Homecare-Anbieter unterstützen wir pflegebedürftige Menschen - sachgerecht und wirtschaftlich - mit zum Verbrauch bestimmten Pflegehilfsmitteln gemäß § 40 Abs. 2 SGB XI – direkt zu Lasten der Pflegekasse als auch in übergreifenden Therapiebereichen.
  • Präqualifiziert gemäß § 126 SGB V
  • Zertifiziert nach ISO 13485:2021
  • Herstellerübergreifendes Sortiment
  • Examinierte Fachkräfte im Außendienst mit Zusatzqualifikationen, wie z. B. Pflegeexperten im Bereich Stoma, Kontinenz und Wunde
  • Vertragspartner aller Kranken- und Pflegekassen
  • Persönliche Beratung: Vor Ort deutschlandweit durch examinierte Pflegefachkräfte im Außendienst, telefonisch, über über Live-Chat und Videoberatung in der MEIN MEDIQ APP sowie unserem Stoma Live-Chat
  • 24-Stunden-Notdienstnummer

Unsere Versorgungsbereiche

Hier finden Sie eine Übersicht unserer Therapiebereiche. Durch Anklicken der Felder gelangen Sie auf die einzelnen Unterseiten

Entlassmanagement einfach und effizient mit Mediq

Ganzheitliche Patientenversorgung beginnt bereits in der Klinik

1. Sicher versorgt und vorbereitet schon vor dem Aufenthalt zu Hause oder in der Pflegeeinrichtung
2. Entlassmanagement – Lückenlose Überleitung aus der Klinik
  • Wir sorgen dafür, dass der Weg von der Klinik in die Pflegeeinrichtung oder nach Hause so sicher und reibungslos wie möglich verläuft.
  • Für einen maßgeschneiderten Versorgungsvorschlag kommunizieren wir mit Pflegeheim (wenn zutreffend), Verordner, Angehörigen und Patienten, klären die Therapie ab und übernehmen das Rezeptmanagement sowie Antragsstellung bei Ihrer Kranken- oder Pflegekasse zwecks Kostenübernahme.
  • Dabei können wir dank unseres bundesweiten Netzwerks schnell und flexibel agieren. 

3. Versorgung in der Pflegeeinrichtung oder zu Hause 

  • Mediq liefert zuverlässig die Hilfsmittel zur Versorgung, sodass die Therapie sicher fortgesetzt werden kann.
  • Vor Ort führen unsere fachlich hochqualifizierten Außendienstmitarbeiter Schulungen zur Anwendung der benötigten Hilfsmittel durch. Dabei begleiten wir Patienten und Personal mit regelmäßigen Besuchen und passen die Produkte gegebenenfalls an.

Digitale Lösungen für Patienten und Fachpersonal

Mann nutzt Mediq Business Portal

Mediq Business Portal

Die Plattform für Hilfsmittel im Gesundheitswesen: das smarte Bestell- und Informationssystem von Mediq für Geschäftskunden.

Frau erklärt App

MEIN MEDIQ APP für Patienten

Mit der MEIN MEDIQ APP können Sie ebenso wie auch Ihre Angehörigen jederzeit und von überall auf die wichtigsten Informationen zu Ihrer Versorgung zurückgreifen.

Kontakt, Bestellung, Terminvereinbarung

Eine individuelle Kundenbetreuung und ein zuverlässiger Service sind uns sehr wichtig. Egal ob Fragen zur Versorgung, Bestellungen für Ihre Bewohner, einen Termin mit unseren  Außendienstmitarbeitern vor Ort oder Bestellungen für Geschäftskunden. Wir sind für Sie da:

Kontakt Kundenbestellungen & Fragen zur Versorgung

Telefon (kostenlos): 0800 334 48 00

Fax (kostenlos): 0800 334 48 01

E-Mail: kundenservice@mediq.de


Kontakt für Geschäftskundenbestellungen

Telefon (kostenlos): 0800 519 61 00

 Fax (kostenlos): 0800 519 61 01

E-Mail: business@mediq.de

Unsere Services für Sie 

Hilfsmittelkatalog

Katalog Hilfsmittel und Pflegebedarf

Hier finden Sie eine Auswahl aus unserem aktuellen Produktsortiment "Hilfsmittel und Pflegebedarf". Wir bieten ein umfangreiches Spektrum an Eigenbedarfsprodukten für die tägliche Pflege an.

Frau nutzt Freiumschlag

Kostenloser Freiumschlag für Rezepte

Freiumschlag ausdrucken, Rezept einlegen & kostenlos verschicken - wir übernehmen alles Weitere

Weitere Informationen

Über Mediq

Über Mediq

Erfahren Sie mehr über Mediq, die Geschichte, unsere Werte und Nachhaltigkeit.

Frau nutzt Laptop

Mediq als attraktiver Arbeitgeber

Entdecken Sie unser Karriere-Portal und die vielen Möglichkeiten bei Mediq zu arbeiten.