Herz Glühbirne
Mediq Kernwerte 2.0:

Mit Herz und Verstand sind wir gemeinsam erfolgreich.

Was genau bedeuten die drei Kernwerte für uns?
CARING HEART Der Mensch steht für uns im Mittelpunkt. Wir begegnen allen mit Respekt und Wertschätzung und ermöglichen so eine vertrauensvolle Zusammenarbeit, sowohl intern als auch extern. Auch Kommunikation spielt eine große Rolle in diesem Zusammenhang: der rege Meinungs- und Ideenaustausch untereinander ist für unsere Arbeit enorm wichtig. Unsere Patienten befinden sich alle mitunter in einer schwierigen Lebenssituation und sind oftmals, bspw. durch ein Handicap, in ihrem Lebensalltag sehr eingeschränkt. Empathie, Fürsorge und Herzlichkeit sind die wichtigsten Schlagwörter in Bezug auf Caring Heart. Den Kunden mit entsprechendem Respekt und Verständnis zu begegnen und ihnen zu einer besseren Lebensqualität zu verhelfen, das verbinden wir mit diesem Kernwert.
CUSTOMER DRIVE Die Kundenzufriedenheit ist einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren überhaupt für ein Unternehmen, so auch für uns. Daher betrachten wir Kundenzufriedenheit als eine unserer wichtigsten Messlatten zur Zielerreichung. Zuverlässigkeit, Flexibilität und permanente Weiterentwicklung haben daher für uns eine hohe Priorität.
CHAMPION SPIRIT Durch Leidenschaft und Spaß an der Arbeit motivieren wir uns selbst, aber auch andere zu Höchstleitungen. Diese erreichen wir nicht alleine, sondern nur GEMEINSAM und daher arbeiten wir Hand in Hand, um unsere Ziele zu erreichen. Teamwork bildet also den Grundstein dieses Kernwertes. Nur indem wir individuelle Stärken und Eigenschaften kombinieren, erreichen wir GEMEINSAM unsere Ziele und sind erfolgreich.

Unsere Geschäftsführung

Lorenz C. Meincke

„Nur gemeinsam sind wir stark! Der Teamgedanke steht für mich immer an oberster Stelle, denn nur gemeinsam können wir die alltäglichen Herausforderungen meistern und sicherstellen, dass unsere Patienten und Partner qualitativ bestmöglich versorgt sind und dies auch bleiben. Unser Gesundheitssystem durchläuft schon seit Jahren eine stetige Veränderung. Die wachsende Komplexität und Geschwindigkeit der Veränderungen meistert niemand allein – dafür braucht man ein gut eingespieltes Team, in dem alle ihre Kompetenzen einbringen und einen wichtigen Beitrag zum Erfolg leisten.“ Lorenz Meincke kam im Mai 2022 als Commercial Director zu Mediq und ist seit September 2022 auch in die Geschäftsführung eingetreten. Nach Studium in Deutschland, USA und Argentinien und einigen Stationen im Konsumgütersektor arbeitet Lorenz Meincke seit 2016 im Gesundheitsmarkt. Bei Smith & Nephew – globaler Hersteller von medizinischen Geräten – verantwortete er über 6 Jahre mehrere Bereiche in der Region DACH, zuletzt als Senior Business Unit Director. Seit über 10 Jahren engagiert er sich ehrenamtlich in der Evangelischen Stiftung Bethesda in Hamburg-Bergedorf. „Unser Mediq Team bündelt langjährige Erfahrung mit der Kompetenz, wichtige Entwicklungen im Markt zu erkennen und ihnen eine Perspektive zu geben, damit neue und innovative Wege beschritten werden können. Wir sind nicht nur dabei – wir gestalten aktiv mit! Gerade im Zeitalter der Digitalisierung ist dies unser Anspruch, den wir mit allen Unternehmen der Mediq in Deutschland konsequent verfolgen, um stetig noch besser zu werden.“ 

Kundenservice Callcenter Menschen am Telefon

Unser Kundenservice 

Eine individuelle Kundenbetreuung und ein zuverlässiger Service sind uns sehr wichtig. In unserem hausinternen Customer Service Center werden im Jahr ca. 75.000 Anfragen von unseren 70 Mitarbeitern aus den Bereichen Callcenter, Casemanagement, Retourenmanagement u.v.m. bearbeitet. Diese stellen eine schnelle Versorgung der Patienten mit den benötigten Produkten und Hilfsmitteln sicher. Zusätzlich bieten wir Ihnen die Möglichkeit über unsere Patientenapp oder unseren Live-Chat (für den Bereich Stoma) Kontakt mit uns aufzunehmen.

digitaler Einkaufskorb

Unser Sortiment

Aus einem herstellerneutralen Sortiment von mehr als 6.000 Produkten beliefern wir unsere Kunden bundesweit mit medizinischen Hilfsmitteln, Medizinprodukten, Verbandmitteln sowie Trink- und Sondennahrungen. Speziell für Pflegeeinrichtungen und Pflegedienste bieten wir darüber hinaus ein umfangreiches Spektrum an Eigenbedarfsprodukten für die tägliche Pflege an. Dabei sind wir immer auf der Suche nach innovativen neuen Produkten. Unser Sortiment wird kontinuierlich an die Anforderungen der Kunden und des Marktes, unter Berücksichtigung aller gesetzlichen Anforderungen, angepasst. Dies geschieht in Zusammenarbeit mit dem Therapiemanagement, einem ausgewählten Experten-Team aus den verschiedenen Versorgungsbereichen.

Mitarbeiter im Lager in der Logistik
schnell, zuverlässig und kundenorientiert

Unsere Logistik

2.500 Pakete am Tag - das ist nur dank modernster Kommunikations- und Logistiktechnologien möglich. In unserem großen Logistikzentrum in Merzig ist jeder Auftrag innerhalb weniger Minuten versandfertig. Etwa die Hälfte aller Sendungen werden durch Lieferdienste zugestellt, die exklusiv für die Mediq Deutschland arbeiten.

Wir garantieren:

  • eine unverzügliche Bearbeitung der Anfragen und Bestellungen unserer Kunden
  • eine schnelle und pünktliche Versorgung mit den verordneten Produkten und benötigten Hilfsmitteln
  • eine termingerechte, bundesweite Auslieferung, i. d. R. innerhalb von 24 Stunden

Logo Mediq Deutschland Holding

Mediq in Deutschland

In Deutschland fungiert die Mediq als Holding. Zur Mediq Holding Deutschland GmbH gehören die Marken: Mediq Deutschland GmbH (ehemals assist GmbH) sowie die Mediq Direkt Diabetes GmbH. Zusammen, als zuverlässiger Partner im deutschen Gesundheitswesen, helfen wir Menschen dabei, trotz Krankheit oder einschränkender Diagnose aktiv am Leben teilnehmen zu können. 

Soziale Verantwortung, Report 2022

Soziale Verantwortung

Bei Mediq bestimmt Corporate Social Responsibility (CSR – Soziale Verantwortung von Unternehmen) unser Handeln. Verantwortungsbewusstes Agieren im Geschäftsleben betrifft alle unsere Stakeholder, Patienten, Gesundheitsdienstleister, Versicherer, Lieferanten und natürlich unsere Mitarbeitenden. Das ist der Grund, warum wir uns auch weiterhin engagieren und im Jahr 2023 eine umfassende Überprüfung unserer CSR-Strategie in Angriff nehmen. Im nächsten Schritt werden wir unser Engagement für Umweltschutz, soziale Verantwortung und gute Unternehmensführung intensivieren. Wir glauben, dass dieser Prozess uns in die Lage versetzen wird, ein stärkeres, resilienteres Unternehmen aufzubauen, das gut positioniert ist, um die vor uns liegenden komplexen Herausforderungen zu meistern. Bis dahin werden wir in unserer Kommunikation Fallstudien und Berichten weiterhin auf CSR Bezug nehmen. Dieser Bericht gibt einen Überblick über die erzielten CSR-Highlights und Erfolge des Jahres 2022, um das Gesundheitssystem zu stärken und Patienten zu unterstützen, während wir gleichzeitig Auswirkungen auf die Umwelt minimieren.

Mitarbeiterin Callcenter

Sie haben Fragen?

Wir haben Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns über Ihre Kontaktaufnahme. Rufen Sie uns an, faxen Sie uns, schreiben Sie uns eine E-Mail oder nutzen Sie unser Kontaktformular. Sie erreichen uns Mo-Fr von 08:00-18:00 Uhr unter:

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