Zuverlässiger Partner und Homecare-Versorger für Pflegeeinrichtungen
Mediq unterstützt stationäre Pflegeeinrichtungen und entlastet dort das Pflegepersonal durch Übernahme von Administration und Koordination, Schulungen, Belieferung der Bewohner in den Versorgungsbereichen Ernährungstherapie (enteral und parenteral), Wunde, Stoma, Tracheostoma, ableitende Inkontinenz und Diabetes.So hat Ihr Fachpersonal mehr Zeit für die Betreuung und Versorgung der Bewohner.
Integrierte Versorgung mit Mediq - Ihrem kompetenten Gesundheitspartner
Ihr Nutzen auf einen Blick:
- Schnelle und strukturierte Aufnahme von Neukunden
- Anamnese und Versorgungsvorschläge durch geschulte Fachkräfte (z. B. ICW-zertifiziert, Ökotrophologinnen)
- Regelmäßige Verlaufskontrollen inkl. Bilddokumentation
- Fester Besuchsrhythmus – in Präsenz, gemeinsam mit Ihnen vor Ort
- Rezeptmanagement und zeitnahe Belieferung der angeordneten Produkte
- Produkt- und Kurzschulungen anhand praxisnaher Schulungskarten
Spürbar bessere Versorgungsqualität in Ihrer Einrichtung
Reduktion des administrativen Aufwands und Entlastung des Pflegepersonal
Fachliche und qualitative Unterstützung in der Hilfsmittelversorgung Ihrer Bewohner
Verbesserung des Dokumentationsstandards und bessere MDK-Bewertung
Weniger Krankenhausaufenthalte durch übergreifende Zusammenarbeit und Mediqs starkes Netzwerk
Mehr Zeit für den Menschen
Mediq: Ihr Homecare-Partner mit echtem Mehrwert
Für Ihre Bewohner:
- Mediq als Ihr zentraler Ansprechpartner für alle Versorgungsbereiche
- Wir sind da, wo Sie sind – regional direkt vor Ort!
- Examinierte Pflegefachkräfte im Außendienst decken alle Versorgungsbereiche in einer Person ab
- Hilfsmittel werden zuverlässig, schnell und sicher verpackt und geliefert
- Regelmäßige Beratungsbesuche
- 24/7 Notdiensthotline
Für Ihr Pflegepersonal:
- Reibungslose, einheitliche und strukturierte Abläufe
- Therapiekoordination mit allen Beteiligten: Hausärzte, Klinikärzte, Kliniküberleitung, Angehörige, Krankenkassen und Bewohnern
- Rezeptmanagement und effiziente Produktverwendung gemäß ärztlicher Verordnung
- Schulung, Anleitung und Qualitätssicherung (Inhouse und zentral) der Pflegefachkräfte im Umgang mit den zu verwendenden Produkten
- Unterstützung bei der Dokumentation durch unsere Fachexperten
- Praxisnahe Schulungen unter der Berücksichtigung der Qualitätsstandards in der Einrichtung und des Medizinischen Dienstes der Krankenversicherung (MDK)
- Kostenlose Webinare
- Handlungssicherheit durch umfassendes Netzwerk
Überleitmanagement einfach und effizient mit Mediq
Ganzheitliche Bewohnerversorgung beginnt bereits vor dem Aufenthalt in einer Pflegeeinrichtung1. Sicher versorgt und vorbereitet schon vor dem Aufenthalt in der Pflegeeinrichtung
- Bereits in der Klinik - vor dem Aufenthalt in der Pflegeeinrichtung - sind wir für den Patienten da.
- Wir ermitteln den Bedarf an Hilfsmitteln und beliefern den Patienten in den verschiedenen Versorgungsbereichen mit einer breiten Produktpalette.
2. Überleitmanagement – Lückenlose Überleitung aus der Klinik
- Wir sorgen dafür, dass der Weg von der Klinik in Ihre Pflegeeinrichtung so sicher und reibungslos wie möglich verläuft.
- Für einen maßgeschneiderten Versorgungsvorschlag kommunizieren wir mit Pflegeheim, Verordner, Angehörigen und Patienten, klären die Therapie ab und übernehmen das Rezeptmanagement.
- Dabei können wir dank unserem bundesweiten Netzwerk schnell und flexibel agieren.
3. Versorgung in der Pflegeeinrichtung
- Mediq liefert zuverlässig die Hilfsmittel zur Versorgung, sodass die Therapie sicher fortgesetzt werden kann.
- Vor Ort führen unsere fachlich hochqualifizierten Außendienstmitarbeiter Schulungen zur Anwendung der benötigten Hilfsmittel durch. Dabei begleiten wir Bewohner und Personal mit regelmäßigen Besuchen und passen die Produkte gegebenenfalls an.
Digitale Lösungen für Pflegeeinrichtungen

Mediq Business Portal - Bestellportal
Mediq Business Portal: die Plattform für Hilfsmittel im Gesundheitswesen
- Ein vollständiges Bestellportal für alle Ihre Gesundheitsprodukte
- Arbeiten Sie sicher mit unseren EN-zertifizierten und MDR-konformen Produkten und Dienstleistungen
- Effizientere Prozesse mit übersichtlicher Produkt und Bestellinformation für die Einrichtung oder die Bewohner
- Echtzeit-Einblick: Sortimentsverwaltung, Bestellhistorie und Managementinformationen
- Ständige Verbesserung und Weiterentwicklung des Portals zu den letzten Entwicklungen im Gesundheitswesen
- Medizinische Fachkräfte in ganz Europa benutzen das Mediq Business Portal für ihre tägliche Arbeit
Kontakt, Bestellung, Terminvereinbarung für Pflegeeinrichtungen
Eine individuelle Kundenbetreuung und ein zuverlässiger Service sind uns sehr wichtig. Egal ob Fragen zur Versorgung, Bestellungen für Ihre Bewohner, einen Termin mit unseren Außendienstmitarbeitern vor Ort oder Bestellungen für den Eigenbedarf. Wir sind für Sie da:Kontakt Kundenbestellungen & Fragen zur Versorgung
Telefon (kostenlos): 0800 334 48 00Fax (kostenlos): 0800 334 48 01
E-Mail: kundenservice@mediq.de
Kontakt für Eigenbedarfsbestellungen
Telefon (kostenlos): 0800 519 61 00Fax (kostenlos): 0800 519 61 01
E-Mail: business@mediq.de