Die Patienten-App wird von der Mediq Deutschland GmbH, In der Bruchwies 10, 66663 Merzig zur Verfügung gestellt. Weitere Angaben zur Mediq Deutschland GmbH sind im Impressum zu finden.

Voraussetzung für die freiwillige und kostenfreie Nutzung der Patienten-App (im Folgenden App) ist, dass Sie Kunde der Mediq Deutschland GmbH (im Folgenden: Mediq) sind und die folgenden Nutzungsbedingungen zur Kenntnis genommen haben und akzeptieren:

1. Allgemeines

(1) Mediq stellt die App in Form einer Progressive Web App zur Verfügung. Die App ermöglicht dem Nutzer die Einsicht in seine Bestellhistorie und den Status seiner aktuellen Bestellungen inklusive Lieferdatum, den Chat mit unserem Kundenservice, eine Videoberatung durch unsere Pflegefachkräfte sowie die Einsicht und den Download von Dokumenten und das Teilen von Dokumenten mit Mediq.

(2) Im Chat können die Nutzer Fragen zu ihrer Versorgung stellen, z.B. zu Bestellungen oder Zuzahlungsrechnungen. Die Chatpartner sind fachlich qualifizierte Mitarbeiter des Kundenservice von Mediq. Medizinische oder fachliche Informationen zu Versorgung und Krankheitsbild können im Chat nicht erteilt werden. Hierzu kann jederzeit eine individuelle Beratung durch die Pflegefachkräfte der Mediq veranlasst werden.

(3) Im Rahmen der Videoberatung können die Nutzer Fragen zur ihrer Versorgung mit unseren Pflegefachkräften besprechen. Die Inanspruchnahme einer Videoberatung ist nur möglich, wenn der Nutzer hierzu gesondert über eine Checkbox eingewilligt hat. Voraussetzung für die Durchführung der Videoberatung ist, dass sich der Nutzer an einem ruhigen Ort befindet, der Privatsphäre bietet (z.B. zu Hause). Es dürfen Angehörige, Betreuer oder andere Personen an dem Beratungsgespräch teilnehmen, wenn dies gegenüber unseren Pflegefachkräften zuvor kenntlich gemacht wird. Es erfolgen keine Aufzeichnung, Screenshots und/oder Mitschnitte der Videoberatung durch uns. Dem Nutzer und ggf. bei ihm anwesenden Personen ist es ebenfalls untersagt, Aufzeichnungen, Screenshots und/oder Mitschnitte des Beratungsgesprächs anzufertigen. Die Videoberatung durch unsere Pflegefachkräfte ersetzt nicht einen notwendigen persönlichen Hausbesuch durch unsere Pflegefachkräfte oder eine notwendige ärztliche Beratung.

(3) Mediq bemüht sich um die Richtigkeit und Aktualität der durch die App bereitgestellten Informationen. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Aktualität der Informationen wird allerdings nicht übernommen.

(4) Mediq ist berechtigt, den Funktionsumfang der App künftig zu erweitern, zu reduzieren oder in sonstiger Weise zu ändern. Im Falle von Änderungen kann es vorkommen, dass die App erst nach Zustimmung zu geänderten Nutzungsbedingungen wieder verfügbar ist.

(5) Der Nutzer kann Mediq über ein Kontaktformular in der App kontaktieren.

2. Zugang zur App und Registrierung

(1) Der Zugang zur App erfolgt über die Domain https://mein.mediq.de.

Nach Eingabe dieser Webadresse im Browser auf dem mobilen Endgerät (z.B. Smartphone, Tablet) gelangt der Nutzer zur Startseite mit der Möglichkeit zur Registrierung und dem Login. In einem Pop-Up-Fenster wird gefragt, ob die Mein.Mediq Internetseite für einen Schnellzugriff auf den Startbildschirm des mobilen Endgerätes hinzugefügt werden soll. Sofern der Nutzer auf „Hinzufügen“ klickt, wird gefragt, ob die Webseite als Web-App auf dem App-Bildschirm des Nutzers installiert werden soll. Falls der Nutzer auf „Installieren“ klickt, erfolgt die Installation und die App befindet sich auf dem Startbildschirm des Nutzers.

(2) Für die einmalige Registrierung in der App ist die Eingabe der Versichertennummer, der Kundennummer und einer E-Mail-Adresse notwendig. Nachdem die Daten eingegeben wurden, wird geprüft, ob der Nutzer Kunde von Mediq ist. Sofern die Überprüfung erfolgreich war, erhält der Nutzer eine E-Mail zur Verifizierung an die von ihm angegebene E-Mail-Adresse und wird aufgefordert, ein persönliches Passwort zu vergeben. Damit ist der Registrierungsprozess abgeschlossen. Die Anmeldung in der App erfolgt danach stets mit der angegebenen E-Mail-Adresse und dem Passwort.

(3) Die angegebene E-Mail-Adresse wird bei den Stammdaten des Nutzers im EDV-System von Mediq hinterlegt und ggf. für eine künftige Kommunikation genutzt. Weitere personenbezogene Daten werden von Mediq erhoben, verarbeitet und genutzt, soweit diese für die Beantwortung einer Anfrage im Chat erforderlich sind. Dies können insbesondere folgende personenbezogene Daten sein: Rechnungsnummer, Adressdaten, Verordnungsdaten.

(4) Der Nutzer ist verpflichtet, korrekte, aktuelle und vollständige Daten im Rahmen der Registrierung anzugeben. Die Zugangsdaten sind geheim zu halten. Der Nutzer hat Mediq sofort zu benachrichtigen, wenn ihm eine unbefugte Nutzung seiner Zugangsdaten bekannt wird oder er eine solche vermutet.

(5) Mediq behält sich das Recht vor, Nutzer, die falsche Angaben machen oder bei denen der Verdacht besteht, dass eine Manipulation erfolgt ist oder auf sonstige Weise gegen diese Nutzungsbedingungen verstoßen wurde, von der Nutzung der App auszuschließen.

3. Datenschutz

(1) Mediq behandelt alle personenbezogene Daten des Nutzers in Übereinstimmung mit den gesetzlichen Bestimmungen.

(2) Weiterführende Informationen zur Erhebung und Verarbeitung der personenbezogenen Daten des Nutzers einschließlich Umfang und Zweck sowie zu den in diesem Zusammenhang bestehende Rechten des Nutzers gegenüber Mediq finden sich unter www.mediq.de/datenschutz.

4. Verfügbarkeit der App

Mediq ist berechtigt, die App bzw. die angebotenen App-Services in Teilen oder ganz einzustellen oder temporär auszusetzen, wenn Wartungsarbeiten durchgeführt werden, oder wenn ein ordnungsgemäßer Betrieb der App bzw. eine ordnungsgemäße Durchführung einzelner App-Services nicht mehr sichergestellt ist, dies insbesondere beim Ausfall von Soft- oder Hardware, bei Fehlern in der Programmierung der App, bei Viren oder anderer Malware, oder bei nicht autorisierten Eingriffen Dritter sowie rechtlichen oder technischen Problemen jedweder Art.

5. Sorgfaltspflichten des Nutzers

(1) Im Zusammenhang mit der Nutzung der App ist es dem Nutzer nicht gestattet, andere Personen zu schädigen, gegen die guten Sitten zu verstoßen, etwaige Eigentumsrechte zu verletzen, Schadsoftware oder Viren zu verbreiten oder Werbung unaufgefordert hochzuladen. Ferner darf der Nutzer keine Inhalte mit der Hilfe der App hochladen, speichern, verbreiten, präsentieren oder verlinken, die Rechte Dritter, insbesondere Urheberrechte oder Persönlichkeitsrechte, verletzen oder beeinträchtigen können oder als beleidigend, diffamierend, anstößig, pornografisch, belästigend, rassistisch, volkverhetzend, extremistisch oder als sonst verwerflich anzusehen sind.

(2) Bei Verstößen gegen diese Bestimmungen im Rahmen des Chats behält sich Mediq das Recht vor, den Chat unmittelbar zu beenden. Die Beurteilung einer Situation, die zu einer Beendigung führt, liegt allein im Ermessen von Mediq.

(3) Ersatzansprüche der Mediq für den Fall einer Inanspruchnahme von Mediq wegen der Verletzung von Rechten Dritter bleiben vorbehalten.

6. Nutzungsumfang

(1) Mediq räumt dem Nutzer im Rahmen der nicht gewerblichen Nutzung ein nicht ausschließliches, nicht übertragbares, unentgeltliches und jederzeit widerrufliches Recht ein, die App in dem in diesen Nutzungsbedingungen beschriebenen Umfang und zu den Zwecken zu nutzen, für die sie zur Verfügung gestellt wurde.

(2) Der Nutzer darf die App oder einzelne Teile der App sowie dort verwendete Grafiken, Bilder, Videomaterial, Texte, interaktive Anwendungen oder sonstige Bestandteile nicht, auch nicht auszugsweise,

  • kopieren, außer für Archivierungszwecke oder wenn es für die berechtigte Nutzung zwingend erforderlich ist;
  • verändern, anpassen oder abgeleitete Werke davon erstellen;
  • Produktidentifikation, Urheberrechtshinweise oder sonstige Hinweise auf das geistige Eigentum, die innerhalb oder auf der App vorhanden sind, entfernen, verändern oder verschleiern, oder
  • die App oder Teile davon veröffentlichen, offenlegen, verkaufen, vermieten, verpachten, verleihen, verteilen, online zugänglich machen, unterlizenzieren, oder einer dritten Partei zur Verfügung stellen, ohne dass Mediq hierzu ihre vorherige schriftliche Zustimmung gegeben hat.

7. Haftung

(1) Für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit, die auf einer vorsätzlichen, grob fahrlässigen oder fahrlässigen Pflichtverletzung durch Mediq oder eines gesetzlichen Vertreters oder Erfüllungsgehilfen von Mediq beruhen, haftet Mediq nach den gesetzlichen Bestimmungen.

(2) Die Haftung von Mediq für sonstige Schäden ist, gleich aus welchen Rechtsgründen, ausgeschlossen, es sei denn, die Schadensursache beruht auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit von Mediq, der Mitarbeiter, der gesetzlichen Vertreter oder der Erfüllungsgehilfen von Mediq.

(3) Bei leicht fahrlässiger Verletzung wesentlicher Vertragspflichten haftet Mediq nur bis zur Höhe des vertragstypischen und vorhersehbaren Schadens. Eine wesentliche Vertragsverletzung liegt vor, wenn sich die Pflichtverletzung auf eine Pflicht bezieht, auf deren Erfüllung der Nutzer vertraut hat und auch vertrauen durfte.

(4) Die Haftung von Mediq nach dem Produkthaftungsgesetz bleibt unberührt.

(5) Im Übrigen ist die Haftung ausgeschlossen. Soweit die Haftung von Mediq ausgeschlossen oder beschränkt ist, gilt dies auch für die persönliche Haftung von Arbeitnehmern, gesetzlichen Vertretern oder Erfüllungsgehilfen von Mediq.

8. Nutzungsdauer und Löschung des Benutzerkontos

(1) Diese Nutzungsvereinbarung tritt mit der ersten Nutzung der App auf unbestimmte Dauer in Kraft.

(2) Der Nutzer ist jederzeit berechtigt, die Nutzung der App zu beenden. Er hat das Recht, die Löschung seines Benutzerkontos ohne Angabe von Gründen zu verlangen. Die Löschung des Benutzerkontos hat keine Auswirkungen auf die sonstigen, bei Mediq über den Nutzer gespeicherten Daten, die zur Durchführung der Versorgung des Nutzers erforderlich sind. Sollte der Nutzer die Löschung seines Benutzerkontos wünscht, so ist dies Mediq entweder schriftlich an Mediq Deutschland GmbH, Kundenservice, In der Bruchwies 10, 66663 Merzig oder per E-Mail an: kundenservice@mediq.de oder innerhalb der App unter „Kontakt“ mitzuteilen.

(3) Für den Fall, dass der Nutzer eine der Bestimmungen dieser Nutzungsbedingungen nicht einhält oder Mediq berechtigten Grund zur Annahme hat, dass der Nutzer eine der Bestimmungen nicht eingehalten hat, ist Mediq unbeschadet aller anderen Rechte berechtigt, den Zugriff auf die App auch ohne Ankündigung einzustellen.

9. Sonstiges

(1) Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts.

(2) Sollten einzelne Bestimmungen dieser Nutzungsbedingungen ganz oder teilweise unwirksam sein oder werden, so wird hierdurch die Gültigkeit der übrigen Bedingungen nicht berührt.

 

Stand: November 2023

Mitarbeiterin Callcenter

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